August 2019

Starke Verjüngung in der CDU-Stadtratsfraktion

N. Junglas, E. Einig, T. Schubach, J. Plitzko, O. Waldecker, Florin Stoll, Jenny Hamann, Achim Grün, Stefan Schneider, L. Mies-Lara, A. Müller, J. Lempertz
Die neue CDU-Fraktion ist stärkste Kraft im Mendiger Stadtrat

PM der CDU-Stadtratsfraktion Mendig 27.08.2019

Starke Verjüngung in der CDU-Stadtratsfraktion
Neuer Fraktionsvorsitzender ist Joachim Plitzko

Gegen den bundesweiten Trend konnten die Christdemokraten in Mendig bei der Kommunalwahl im Mai ein recht zufriedenstellendes Wahlergebnis einfahren und konnten ihre 


11 Sitze im Mendiger Stadtrat auch für die nun beginnende neue Wahlperiode verteidigen. Somit ist die CDU nun deutlich stärkste Fraktion vor der SPD (8 Sitze) und B90/Grüne (5 Sitze). Besonders erfreulich ist der gelungene Generationswechsel im CDU-Stadtratsteam. So konnten am 27.09. mit Nico Junglas (25), Jennifer Hamann (30), Timo Schubach (31) und Laura Mies-Lara (26) gleich 4 junge, dynamische neue Ratsmitglieder der CDU vom Stadtbürgermeister für die nächsten 5 Jahre verpflichtet werden.

Der CDU-Fraktionsvorstand mit Nico Junglas, Ernst Einig, Joachim Plitzko u. Olaf Waldecker
Der CDU-Fraktionsvorstand

In den vorausgegangenen Sitzungen hat sich die nun deutlich verjüngte Fraktion neu konstituiert. Nachdem feststand, dass der bisherige Fraktionsvorsitzende, Achim Grün zum 1. Beigeordneten der Stadt avanciert, wählte die Fraktion Joachim Plitzko einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Ebenso einstimmig wurden die beiden erfahrenen Ratskollegen, Olaf Waldecker und Ernst Einig als gleichwertige Stellvertreter gewählt. Ergänzt wird der neue Fraktionsvorstand durch Nico Junglas als Fraktionsgeschäftsführer.  
Die CDU-Fraktion beabsichtigt in den nächsten 5 Jahren mit der Stadtspitze und den beiden anderen Fraktionen konstruktiv zusammen zu arbeiten, will aber auch als stärkste politische Kraft hier und da eigene Akzente setzen.