Positive Weichenstellungen für die Mendiger Realschule Plus

Besuch bei der Realschule Plus Mendig

09.05.2019
Der Realschule Plus mit Fachoberschule steht mit der Einführung eines neuen Fachoberschulzweiges eine gestärkte Zukunft bevor. Wir sind froh, dass dieser Antrag seine Zustimmung gefunden hat und damit den hiesigen Bildungsstandort deutlicht stärkt, betonen der CDU-Spitzenkandidaten für die Verbandsgemeinderatswahl, Jörg Lempertz und der CDU-Stadtbürgermeisterkandidaten Joachim Plitzko anlässlich eines Ortstermins.

Seit dem gelungenen Start im Jahr 2012 hat sich die Fachoberschule Mendig zu einem attraktiven Angebot für die Schülerinnen und Schüler entwickelt. In der Fachrichtung Technik können hier junge Menschen nach ihrem Realschulabschluss innerhalb von zwei Jahren bis zur Fachhochschulreife geführt werden.
Um die Schule darüber hinaus bei der Weiterentwicklung zu stärken, war es notwendig, den  Antrag der engagierten Schulleitung zur Einführung eines zweiten Fachoberschulzweiges nach allen Kräften zu unterstützen. Zwei verschiedene Fachoberschulzweige wurden bislang nur sehr wenigen Realschulen im Land bewilligt.
„Es freut uns daher umso mehr, dass sich die Überzeugungsarbeit und der Kampf um die Weiterentwicklung gelohnt hat“, betont Jörg Lempertz, der dazu auf die positive Beschlussfassung des Kreistages und der im Nachgang erfolgten Bewilligung des Landes verweist.
„Die Realschule Plus erhält damit die Chance, neben der Fachrichtung Technik einen weiteren Fachoberschulzweig im Bereich „Gestaltung“ einzuführen. Somit wird fortan sowohl technikbegeisterten Schülern, als auch kreativ/gestalterischen Schülern der Weg zum Fachabitur ermöglicht“, betont Stadtbürgermeisterkandidat Joachim Plitzko. Ebenso als vorbildlich bezeichnete das CDU-Team die Pläne der Schule zur kind- und jugendgerechten Neugestaltung der Schulhöfe. Hier bringen sich Schulleitung, Lehrer und Eltern engagiert ein. Die Verbandsgemeinde Mendig hat daher beschlossen, diese Maßnahmen auch finanziell zu unterstützen.

[Pressemitteilung des CDU-Gemeindeverbandes Mendig]

CDU-Gemeindeverband zu Gast in Volkesfeld

04.05.2019

Am Samstag, 04.05.2019, besuchte der CDU-Gemeindeverband Volkesfeld. Der Ortsbürgermeister Rudolf Wingender zeigte im Rahmen der Begrüßung am Dorfgemeinschaftshaus auf,

Kandidaten-Café der CDU Mendig mit hoher Resonanz Bürgermeisterkandidat Joachim Plitzko im Gespräch

Kandidaten-Café der CDU mit Bürgermeisterkandidat Joachim Plitzko

02.05.2019

Gemeinsam mit seinem Team für die Kommunalwahl am 26. Mai empfing Stadtbürgermeisterkandidat
Joachim Plitzko zahlreiche Gäste
beim ersten Kandidaten-Café der CDU.

„Ich habe nicht mit einer solch großen Resonanz gerechnet, freue mich aber sehr, dass das Angebot mit der CDU ins Gespräch zu kommen, von den Mendigern so zahlreich angenommen wurde“, freut sich Plitzko über die Resonanz. „Mir ist es ein Anliegen, mit den Leuten direkt ins Gespräch zu kommen, denn nur so können Missverständnisse vermieden werden und alle Belange und Anliegen frühzeitig Gehör finden. Ich halte es für wichtig, dass die Politik auf das hört, was ihr die Bürger sagen, daher haben wir die Kandidaten-Cafés ins Leben gerufen. Für den Fall meiner Wahl zum Stadtbürgermeister werde ich mir einen ganzen Tag in der Woche nur für Bürgersprechstunden freihalten. Am Dienstleistungsdonnerstag möchte ich bis abends, besonders auch den Berufstätigen, zur Verfügung stehen
und für alle Belange der Mendiger ansprechbar sein“, so Plitzko weiter.

„Die nächsten Termine der CDU-Kandidaten-Cafés sind am 04. und 11. Mai, jeweils ab 10.00 Uhr im Café Caldera in der Mendiger Brauerstraße. Die CDU und ich würden uns freuen, noch viele weitere Mendiger bei uns begrüßen zu dürfen. Gerne stehe ich Ihnen auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Sie erreichen mich unter 0 160/970 212 87 “