Presseberichte CDU Mendig 2022

Leserbrief zum Thema Haushaltsplan Stadt Mendig

Rot-Grüner Haushaltskompromiss für die Stadt Mendig - Stillstand statt Fortschritt

Als junge Mitglieder der CDU-Fraktion des Mendiger Stadtrats haben wir bereits häufig aktiv miterleben dürfen, dass zukunftsweisende Beschlüsse lediglich von den Mitgliedern der CDU- und SPD-Fraktion gemeinsam gefasst wurden. Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen nahmen bislang stets eine blockierende Haltung ein. So auch bei den Haushaltsentwürfen des Stadtbürgermeisters aus den letzten drei Jahren. Die jüngsten Entwicklungen über die Einigung eines Haushaltes für die Stadt Mendig zwischen der SPD-Fraktion und den Grünen kann vor diesem Hintergrund als Farce bezeichnet werden.

CDU Stadtverband Mendig

Pressemitteilung CDU Mendig Februar 2022

Ernst Einig

Pressemitteilung

Neben den Haushaltsberatungen nutzten die CDU-Stadtratsmitglieder die erste Fraktionssitzung im neuen Jahr, um die Ereignisse des vergangenen Jahres zu reflektieren. Dass die CDU aus landes- und bundespolitischer Sicht kein gutes Jahr hinter sich lassen musste, ist zwar für die Fraktionsmitglieder bedauerlich, hat jedoch nur am Rande Einfluss auf die kommunalpolitische Arbeit. Als stärkste Fraktion im Stadtrat von Mendig liegt es somit in der Natur der Sache, politischen Einfluss auf die Geschicke der Stadt zu nehmen und die Interessen und Anliegen der Bürger zu vertreten.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass die meisten notwendigen und wichtigen Entscheidungen im Stadtrat mit großer Mehrheit von den beiden großen Parteien übereinstimmend getroffen werden.

CDU Stadtverband Mendig

Der neue Vorstand ist gewählt mit Stefan Schneider als Vorsitzenden

Bei der konstituierenden Vorstandssitzung des CDU Stadtverband Mendig wurde Stefan Schneider durch eine Wiederwahl erneut zum Vorsitzenden gewählt und bleibt damit im Amt für weitere zwei Jahre. Hierbei stehen ihm die beiden Stellvertreter Jürgen Reimann und Nicolas Junglas bei allen Anliegen unterstützend zur Seite. Auch in diesem Jahr durfte der Vorstand neue Mitglieder begrüßen: Julia Jochem, Julia Schrödl und Laura Mies-Lara, welche alle bereits seit einigen Jahren Mitglieder der Jungen Union sind und nun auch aktiv im Stadtverband der CDU mitwirken.

Hierbei wurden unter anderem einstimmig Julia Jochem als Pressebeauftragte und Julia Schrödl, neben dem 1. Schriftführer Sebastian Kaiser, als stellv. Schriftführerin gewählt. Jürgen Miesel behält den Posten des Schatzmeisters und ergänzt den Vorstand gemeinsam mit den Mitgliedern Alexander Müller, Wilma Schlich, Christian Ott und Jakob Hans als auch den kooptierten Mitgliedern Jörg Lempertz, Joachim Plitzko, Theo Winkel, Karin Feldmeier, Achim Grün und Ernst Einig.
Durch den neu gewählten Vorstand wird einer guten, harmonischen und ergebnisreichen Zusammenarbeit nichts im Wege stehen.

Ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle:

Der Vorstand des CDU Stadtverbandes hat sich dazu entschlossen, den traditionellen Neujahrempfang abzusagen, da es das
aktuelle Infektionsgeschehen leider nicht zulässt. Stattdessen wird die Veranstaltung in den Frühling verschoben.
Der vorgesehene Termin ist der 21.05.2022.

CDU Stadtverband Mendig ehrt langjährige Mitglieder

Am Freitag, den 22.10.2021 fand die Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Mendig mit einem anschließenden Döppe-Kuchen-Essen in der Laacher-See-Halle Mendig statt.
Nach der Entlastung des Vorstandes wurde dieser neu gewählt. Der neu gewählte Vorstand wird in den kommenden Wochen seine Arbeit aufnehmen. Der bisherige Vorsitzende, Stefan Schneider, sowie die Stellvertreter Nico Junglas und Jürgen Reimann wurden im Amt bestätigt.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Lothar Spitzley und Karin Feldmeier, für eine Mitgliedschaft von 30 Jahren wurde Rudolf Bettscheider geehrt. Den geehrten Mitgliedern gilt ein besonderer Dank für die langjährige aktive Unterstützung der Parteiarbeit. Sie alle übernahmen verschiedenste Aufgaben und Positionen in Vorständen der CDU sowie in Gremien der Verbandsgemeinde und der Stadt Mendig.
Den abschließenden Höhepunkt stellte die Ehrung der beiden ehemaligen Vorsitzenden des CDU Stadtverbandes Mendig Heinz-Lempertz und Ernst Einig dar. Heinz Lempertz führte den Stadtverband von 1973 bis 1989. Ernst Einig übernahm den Vorsitz von 1989 bis 2003 und nochmals von 2009 bis 2017. In Ihrer langjährigen Tätigkeit trugen beide maßgeblich dazu bei das politische Geschehen in der Stadt und der Verbandsgemeinde Mendig aktiv mit zu gestalten, wobei Ernst Einig bis heute auch als Mitglied des Kreistages und weiterer Räte und Verbände aktiv tätig ist.