Junge Union Mendig

E-Mail: info@ju-mendig.de
Finde uns auf Facebook

Junge Union Mendig

Jung und engagiert! Die junge Union in Mendig macht immer wieder positiv von sich reden. Denn hier trifft man
junge Menschen, die politische Verantwortung nicht scheuen und sich eine Meinung bilden.
Und zwar selbst. Mach mit!

JUGENDTAXI UND FAHRSICHERHEITSTRAINING

VLNR: Clara Jünemann, Daria Hermes, Jürgen Reimann, Jenny Hamann, Markus Merkler

01.03.2019
CDU setzt sich für junge Leute ein

Seit vielen Jahren setzt sich die CDU erfolgreich für die Familienfreundlichen Verbandsgemeinde Mendig ein. Es wurden bisher viele Projekte auf den Weg gebracht und umgesetzt. So werden unsere neuen Erdenbürger mit einer Veranstaltung willkommen geheißen.

Hier können pro Jahr über 100 Neugeborene mit einem Willkommensgeschenk begrüßt werden. Mit einer eigenen Familienberatungsstelle im Rathaus wird der Service für junge Eltern gelebt.  Junge Familien werden durch die betreuende Grundschule in Mendig, Rieden und Thür unterstützt. Hier können die Schulkinder nach Schulende bis in den Nachmittag Ihre Hausaufgaben machen und danach gemeinsam ihre Freizeit gestalten. Für unsere Senioren gibt es mit dem Seniorenbeauftragen in der Verwaltung einen festen Ansprechpartner. Das Seniorentaxi hat sich mit fast 15.000 Fahrten zu einem Erfolgsmodell entwickelt und ist nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam mit der Jungen Union hat die CDU Fraktion im Verbandsgemeinderat jetzt ein Maßnahmenprogramm für junge Menschen auf den Weg gebracht:
JUGENDTAXI:
Insbesondere jungen Menschen lieben die Freizeitangebote in unserer Region. Daher soll fortan den 16- bis 21-jährigen ein Jugendtaxi zur Verfügung stehen, welches sie sicher, serviceorientiert und unkompliziert zu ihrem Ziel führt. Das Angebot soll an Wochenenden, vor Feiertagen und an Karneval gelten. Der Zuschuss soll pro Person und Fahrt max. 3€ betragen.
FAHRSICHERHEITSTRAINING:
Fahranfänger sind leider oftmals die am stärksten gefährdete Altersgruppe im Straßenverkehr. Wichtig ist, dass junge Fahranfänger den sicheren Umgang mit ihrem Fahrzeug bei einem Fahrsicherheitstraining üben können. Daher soll ein Zuschuss bis zum vollendeten 21. Lebensjahr in Höhe von 50€ gewährt werden.
„Uns liegt die Sicherheit der jungen Leute sehr am Herzen und wir sind überzeugt, dass wir mit unseren Vorschlägen für die Zielgruppe eine wesentliche Verbesserung erreichen werden“; so Clara Jünemann, Vorsitzende der JU Mendig. „Gerne hat unsere Fraktion das Thema aufgegriffen, denn es stellt neben der Sicherheit eine Weiterentwicklung der Familienfreundlichen Verbandsgemeinde Mendig dar“, führt Jürgen Reimann, Fraktionsvorsitzender der CDU aus. Entsprechende Anträge sollen auf der nächsten Sitzung des Verbandsgemeinderats am 27.03.2019 beraten werden.

Ostereieraktion
Foto: JU Mendig

31.03.2018
"Jung und Alt ein Lächeln ins Gesicht zaubern - Nette, unterhaltsame Smalltalks führen - Tradition bewahren",
das Motto unserer alljährlichen Ostereieraktion.

Die Ostereieraktion am Karsamstag war ein voller Erfolg und stieß auf sehr gute Resonanz! Bei strahlendem Sonnenschein wurden alle Eier erfolgreich an die Mendiger Bürger verteilt

" Wie können wir die Welt bewegen und sie dennoch schützen"

Foto: JU Mendig

August 2017
Mendig. " Wie können wir die Welt bewegen und sie dennoch schützen" hätte als Motto über der Begegnung des Kreisverbandes der Jungen Union Deutschlands mit Bürgermeister Jörg Lempertz im Lava-Dome stehen können. Es ging darum, in welchem Zustand wir unsere Umwelt der Jugend vererben und was wir besser hätten machen können. Worte und Phrasen reichen nach Lempertz nicht, denn Ideenreichtum und langer Atem, wie z. B. am Riedener See und im Naturschutzgebiet Thürer Wiesen sind gefragt! Allein diese beiden Erfolge würden zeigen, das Nachhaltigkeit das Wichtigste im langjährigem Engagement für Mensch und seine Mitwelt sind!