Tourismus. Sehenswert.

Jörg Lempertz Riedener Waldsee

Chancen kraftvoll nutzen.

Unsere Heimat begeistert Gäste aus nah und fern: Mit dem interaktiven Vulkanmuseum Lava-Dome und den Premium-Wanderwegen „Traumpfade“ konnten wir echte Erfolgsmodelle auf den Weg bringen. Gleiches gilt für den Riedener Waldsee. War die Schlagzeile 2002 noch „Aus für den Riedener Waldsee“ heißt es heute nach großem Einsatz und Engagement: Der Riedener Waldsee ist der erfolgreichste Badesee im Landkreis Mayen-Koblenz, bestückt mit einem ausgezeichneten Feriendorf. Ergänzend wurde uns klar: Die Region braucht ein überregionales Tourismusmarketing. Neben der Gründung des Zweckverbandes „Ferienregion Laacher See“ hatte ich schon frühzeitig die Vision, in Maria-Laach eine Tourist-Info zu etablieren. Diese steht nun seit 2015 unseren Gästen offen und lädt zum Verweilen in der Region ein. Mit dem neuen Marketingkonzept „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“ wird der Tourismus zusätzlich gestärkt und deutschlandweit am Markt platziert. Und die Zahlen sprechen für sich: Im Jahr 2016 konnten wir 38 % mehr Übernachtungen und 58 % mehr Gästeankünfte verzeichnen als im Jahr meiner Amtsübernahme.

Wirtschaft. Leistungsstark.

CDU-Team Mendig auf dem Flugplatz Mendig

Vollgas für Arbeitsplätze

Wer hätte das nach dem Aus der Heeresflieger in Mendig im Jahr 2008 erwartet? Erwartet, dass wir einen Investor finden, die Kompetenz von sechs Kommunen in einem Zweckverband bündeln, Zuschüsse einwerben, Baurecht schaffen und einen leistungsfähigen Gewerbepark entwickeln? Über 60 Firmen haben mittlerweile ihren Sitz auf dem Flugplatz, der heute zu den größten Steuerquellen in unserer Verbandsgemeinde zählt. Wieder einmal wurden Potenziale erkannt und der Mut, seinen Visionen nachzustreben, belohnt.

Daneben konnten wir erfolgreich zusammen mit den Ortsgemeinden neue Gewerbegebiete in Bell und Thür entwickeln, die unsere Wirtschaftskraft weiter stärken und unserer Heimat neue Arbeitsplätze schenken.

Senioren. Anerkennend.

Wanderung der Senioren

Die stärken, die viel geleistet haben.

Den Wandel erkennen und handeln: Das haben wir gemeinsam im Bereich der Seniorenpolitik. Als noch kaum jemand vom demografischen Wandel gesprochen hat, war es die Verbandsgemeinde Mendig, die die Seniorenpolitik auf die Tagesordnung brachte: Seitdem wurden ein Seniorensicherheitsberater und eine Seniorenservicestelle im Rathaus etabliert, Seniorenveranstaltungen und das Seniorentaxi auf den Weg gebracht, welches in kürzester Zeit bereits von 1000 Fahrgästen genutzt wurde. Das „rollende Rathaus“, das als fahrendes Bürgerbüro zu den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern nach Hause kommt, ist eine weitere Säule der bürgerfreundlichen und modernen Verwaltung. In diesem Jahr wurde erneut unser Engagement belohnt: Die Verbandsgemeinde wird Modellkommune für das Projekt „Seniorenfürsorge“. Hier haben wir das Ziel, Netzwerke zu bilden und neue Angebote für Senioren zu schaffen. Die Seniorenpolitik ist für mich eine Herzensangelegenheit, denn wir können denjenigen etwas zurückgeben, die in den vergangenen Jahrzehnten die Ärmel hochgekrempelt und angepackt haben.

Finanzen. Vorausschauend.

Jörg Lempertz im Gespräch

Visionen brauchen ein starkes Fundament

Visionen können nur Realität werden, wenn die öffentlichen Finanzen Spielräume erlauben. Ich habe unseren Einwohnern versprochen, die Verschuldung unserer Verbandsgemeinde zurückzufahren und dieses Versprechen gehalten. Viele hielten das in Zeiten hoher kommunaler Verschuldung für unmöglich: Doch seit 2006 konnten die Schulden um zwei Millionen Euro – das entspricht 27 Prozent – gesenkt werden.

Familien. Zukunftsgerichtet.

Jörg Lempertz im Gespräch mit einem Kind

Für die nächste Generation

Gute Betreuungsmöglichkeiten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und qualitativ hochwertige Bildungseinrichtungen in unmittelbarer Nähe sind zentrale Standortvorteile für eine Verbandsgemeinde.
Mit der Titulierung als „Familienfreundliche Verbandsgemeinde“ haben wir uns ein großes Ziel gesetzt. Fazit: Wir haben es geschafft! Neben der Familienberatungsstelle im Rathaus feiern wir regelmäßig den Willkommenstag für Neugeborene und konnten die Kindergartenlandschaft auf ein hohes Niveau ausbauen. In den Grundschulen in Mendig, Thür und Rieden wurde die „Betreuende Grundschule“ eingeführt, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärkt. Zusätzlich wurden unsere Grundschulen sehr modern und kindgerecht ausgebaut. Die Realschule Plus wurde um eine Fachoberschule erweitert. Seitdem können junge Menschen in Mendig sogar die Fachhochschulreife erlangen. Wir investieren gerne in unsere Familienfreundlichkeit, weil die Familien die wertvolle Basis unserer Zukunft sind.