Verbandsgemeinde Mendig

WIR BEWEGEN DIE VERBANDSGEMEINDE MENDIG

Natur und Umwelt – schützenswert!

Viele reden nur – wir handeln. Mit der von der Verbandsgemeinde betriebenen Entwicklung der Thürer Wiesen haben wir Raum für Artenvielfalt geschaffen. Die viel beachtete Renaturierung unserer Bachläufe dient dem Menschen, verbessert den Hochwasserschutz und schafft Raum für seltene Lebewesen. Die von uns jüngst auf den Weg gebrachten Blumenwiesen tragen zur Wiederentdeckung unserer Naturschönheiten bei.

Arbeitsplätze in der Heimat – Wirtschaft stärken!

Natur und Umwelt – schützenswert!

Dank der Arbeit der CDU in unserer Verbandsgemeinde hat sich unsere Region gut entwickelt. Der Ausbau des Flugplatzes Mendig zu einem modernen Gewerbepark unter der Zweckverbandsführung von Jörg Lempertz zieht monatlich neue Firmen in unsereHeimat. Fast 70 Betriebsansiedlungen mit über 500 Arbeitsplätzen bringen Wirtschaftskraft und zusätzliche Steuereinnahmen von etwa einer Million Euro pro Jahr. Unsere Zielsetzung ist es, der sehr großen Nachfrage zu entsprechen und weitere Gewerbefelder zeitnah zu erschließen. Auch die von der CDU initiierten Gewerbeflächen in Bell und Thür sind nachhaltige Erfolgsgaranten für gute Jobs vor Ort.

Moderne Feuerwehren -

Feuerwehr Mendig

damit Sie sicher schlafen können! Rund um die Uhr sind sie ehrenamtlich für unsere Sicherheit im Einsatz: Die Feuerwehrkameradinnen
und -kameraden. Sie haben eine bestmögliche Ausstattung verdient, die eine effektive, schnelle und sichere Hilfe für die Bevölkerung ermöglicht. Die Investitionen der Verbandsgemeinde belegen, dass wir für Ihre Sicherheit eintreten und hinter unseren ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden stehen.

Tourismus – Chancen weiter nutzen!

Tourismus in Mendig

Wir haben stets an die Potenziale unserer Heimat geglaubt und mit dem Tourismus eine neue Wirtschaftskraft in die Region gebracht. Der von der CDU auf den Weg gebrachte Bau des Lava-Domes, der Ausbau des Waldsees Rieden zum europäischen Badegewässer mit einem modernen Ferienpark, die Schaffung von drei Traumpfaden sowie ein höchst engagiertes Kultur- und Tourismusmarketing haben diese erfolgreiche Entwicklung möglich gemacht. Mit der Eröffnung der Tourist-Info in Maria Laach ist es gelungen, pro Jahr
1,5 Millionen Besucher von der Schönheit unserer Heimat zu überzeugen. Wir werden für den Wachstumsmarkt Wohnmobilurlaub weitere Stellplätze einrichten und einen Schwerpunkt auf die Erschließung eines Radwegenetzes durch

Senioren – die stärken, die viel geleistet haben!

Bereits frühzeitig hatte die VG das Thema Seniorenpolitik im Blick: Seitdem wurden ein Seniorensicherheitsberater und eine Seniorenservicestelle im Rathaus etabliert, Seniorenveranstaltungen und das Seniorentaxi auf den Weg gebracht, welches bislang von fast 15.000 Fahrgästen genutzt wurde. Daneben ist die VG Modellkommune für das Projekt „Seniorenfürsorge“, mit dem Netzwerke gebildet und neue Angebote für Senioren geschaffen werden sollen. Die Gewinnung von Investoren für neue Wohnformen im Alter wird
eine der großen Herausforderungen sein, die wir ebenso wie die Sicherung der ärztlichen Versorgung angehen wollen.

Familien – die unterstützen,

die Stütze der Gesellschaft sind!
Als „Familienfreundliche Verbandsgemeinde“ haben wir neben der Familienberatungsstelle im Rathaus den Willkommenstag für Neugeborene etabliert und konnten die Kindergartenlandschaft auf ein hohes Niveau ausbauen. Die Grundschulen wurden modern und  kindgerecht ausgestattet und in Mendig, Thür und Rieden die „Betreuende Grundschule“ eingeführt. Die Realschule Plus wurde um eine Fachoberschule erweitert, in der nun sogar die Fachhochschulreife erlangt werden kann. Auf Initiative der CDU wurden zudem das Jugendtaxi und ein Fahrsicherheitstraining beschlossen.